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Hinter den Kulissen

Elektrikproblem; wie sieht es eigentlich hinter dem Defender-Cockpit aus :-)

Diese Frage trieb mich nicht aus reiner Neugier um, sondern weil sich der Motor meines 300Tdi nicht mehr abstellen ließ. Bei Zurückdrehen des Zündschlüssels wollte er kurz ausgehen und lief dann aber wieder an (anscheinend beeinflusst von der Endlage des Heckwischers, welcher sich nicht abstellen ließ :-)). 
Wie sich bei der Fehlersuche herausstellte war auch Sicherung Nr.2 "durchgebrannt". 

Bei der Fehlersuche ist es hilfreich die Schaltpläne (LR-Artikelnummer LRL0125) und das Elektrohandbuch (LR-Artikelnummer LRL0126) zu haben. (beides kann man sich als PDF "ergoogeln")

In meinem Fall ließ sich der Fehler mit Hilfe von Schaltplan und Handbuch über Sicherung Nr.2 als erste Möglichkeit auf einen blauen Stecker hinter den Instrumenten bzw. als zweite Möglichkeit auf eine Steckverbindung rechts im Motorraum eingrenzen. 
Letztendlich lag es an einem Kurzschluss im Kabelbaum hinten an der Hecktraverse. Na ja, bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich den defekten Bowdenzug für die Lüftungssteuerung erneuern und ein paar defekte Kontrolleuchten im Cockpit erneuern. 
Ausserdem war das die Gelegenheit den (an mehreren Stellen gebrochenen) Kunstoffrahmen des Instrumentengehäuses zu erneuern. 
Die Teile lagen schon seit ein paar Jahren im Keller und warteten auf den Einbau :-). 

Wer bei der Fehlersuche nicht ständig neue Sicherungen einsetzen will kann sich an eine defekte Sicherung eine Lampe anschließen. (siehe Foto)
Elektrikproblem Defender-Cockpit