6. November 2024
JHG
Defender, JLR , Works, bespoke, V8, classic
Defender, JLR , Works, bespoke, V8, classic
Wer möchte etwas altes in komplett neu?
Diesen Wunsch haben sicher einige Menschen. In diesem Fall geht es um ein Fahrzeug.
Nicht irgendein Fahrzeug…es handelt sich um den Land Rover Defender. Und zwar um den klassischen, nicht die Version von 2020.
Vielleicht soll auch noch ein fetter V8 seinen Dienst in dem neuen Fahrzeug verrichten?
Nun bin ich selber schwer neugierig, was da passiert, wenn man den Konfigurator anwirft.
Vorher aber noch kurz die Idee von JLR erläutert:
Als Kunde bringe ich Works Bespoke einen Defender als Spenderfahrzeug. Dieser muss aus den Jahren zwischen 2012 und 2016 gebaut sein.
Dann erhält jedes Modell einen 5,0 Liter V8 Saugmotor mit 298 kW (405 PS) mit satten 515 Nm Drehmoment.
Die Fahrzeuge erfüllen die Euro 5 Abgasnorm und behalten so Ihr ursprüngliches Baujahr. Die Kraftübertragung wird durch eine ZF Achtgangautomatik sichergestellt.
Auch beim Thema Fahrwerk wird nicht gespart. Hier kommen Eibach Federn und Bilstein Dämpfer zum Einsatz.
Gebremst wird mit Alcon Vierkolben-Bremssätteln und den passenden Scheiben (vorne 335 mm/hinten 300 mm).
Nun beginnt der spannende Teil:
JLR bietet einen frei verfügbaren Konfigurator an. Wer Lust hat, einfach mal starten und ein bisschen träumen.
Ich habe das natürlich auch gemacht und muss sagen, dass man direkt merkt, dass hier nicht der schlichte, einfache Defender zu konfigurieren ist.
Alles wirkt, als wäre es mit einer extra Schicht Leder bezogen. Und auch die Farbe Silber taucht verdächtig oft auf.
Nichtsdestotrotz macht es Spaß, die verschiedenen Optionen durchklicken und direkt visualisiert zu bekommen. Das ist wirklich schick und macht was her.
Hier stellt man schnell fest, dass es vieles vom üblichen Zubehör auch heute noch zu geben scheint.
Alles da, von der Trittstufe bis hin zum Gepäckträger. Da bleiben kaum Wünsche offen. Auch nicht bei der Beleuchtung. Hier verbaut JLR serienmäßig moderne LED Scheinwerfer.
Ergänzt wird das ganze durch ein sogenanntes "Crystal Lightning Pack", dass der Karosse auch hinten ein "modernes" aussehen verleihen soll.
So denn, ein kleines Abenteuer im Alltag für einen Land Rover Defender Fan, sich diese Geschichte einmal anzusehen.
Fazit:
Natürlich kostet der Fünfsitzer 110er AB 199.000 Pfund (circa 240.000 Euro)
Zugehörige Produkte